Aktuelle Kurse
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Für die offene Malklassen "Montag im Acryl" und "Aquarell Übungsnachmittage" siehe den Menüpunkt Malklasse |
Hier können Sie sich mit unserem Online-Formular anmelden oder einen Anmeldebogen herunterladen und ausdrucken:
Anmeldung |
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Sa, 15. Juni 2024 | Aktzeichnen - Basics | Elina Deberdeeva |
So, 16. Juni 2024 | Portraitzeichnen - Basics | Elina Deberdeeva |
Fr/Sa/So, 28./29./30. Juni 2024 | Porträtmalerei in Ölfarbe nach Fotovorlage | Giuseppe Fiore |
Do/Fr, 4./5. Juli 2024 | Eine Illustration erschaffen | Ralph Bittner |
Sa/So, 6./7. Juli 2024 | Einführung in die Acrylmalerei | Wolfgang Müller-Jakob |
Do, 11. Juli 2024 | Motivgestaltung | Benjy Barnhart |
Fr, 12. Juli 2024 | Stadt Perspektive Grundlagen | Benjy Barnhart |
Sa/So, 13./14. Juli 2024 | Urbane Szene in Öl | Vinzenz Schüller |
Do, 18. Juli 2024 | Motivgestaltung | Benjy Barnhart |
Fr, 19. Juli 2024 | Schraffurtechniken | Anette Bley |
Sa/So, 20./21. Juli 2024 | Einführung in die Ölmalerei | Elina Deberdeeva |
Sa/So, 20./21. Juli 2024 | Pleinair, Figur in der Landschaft | Benjy Barnhart |
Do, 25. Jul 2024 | Motivgestaltung | Benjy Barnhart |
Fr, 26. Juli 2024 | Designzeichnen | Anette Bley |
Sa/So, 27./28. Juli 2024 | Illustrationskurs - Gestik | Anette Bley |
Do-So, 1.-4. Aug. 2024 | Sommer in der Stadt - ein Pleinair-Kurs | Evgenija Mekhova |
Fr, 2. Aug. 2024 | Elements of Drawing | Janusz Szczurowski |
Do, 8. Aug. 2024 | Leute skizzieren in der Stadt | Elina Deberdeeva |
Fr, 9. Aug. 2024 | Elements of Drawing | Janusz Szczurowski |
Sa/So, 10./11. Aug. 2024 | Edward Hopper - eine malerische Zeitreise | Elina Deberdeeva |
Do, 15. Aug. 2024 | Leute skizzieren in der Stadt | Elina Deberdeeva |
Fr, 16. Aug. 2024 | Elements of Drawing | Janusz Szczurowski |
Fr/Sa, 16./17. Aug. 2024 | Das botanische Aquarell | Evgenija Mekhova |
Do, 22. Aug. 2024 | Leute skizzieren in der Stadt | Elina Deberdeeva |
Do-So, 22.-25. Aug. 2024 | Faszination Wasser in der Malerei - Ölmalkurs | Evgenija Mekhova |
Sa/So, 31. Aug./1. Sept. 2024 | Monotypie | Caroline Weiss |
Di-Fr, 3.-6. Sept. 2024 | Charakterentwicklung, Storyboard und Comic-Strip | Ralph Bittner |
Sa/So, 7./8. Sept. 2024 | Die inszenierte Figur | Benjy Barnhart |
Di/Mi, 10.-11. Sept. 2024 | Experiment Zeichnung | Eva Bischof-Kaupp |
Sa/So, 14./15. Sept. 2024 | Illustrationskurs - Mimik | Anette Bley |
Mi, 18. Sept. 2024 | Wahrnehmungsschulung - Sehen lernen! | Anette Bley |
Do, 19. Sept. 2024 | Wahrnehmungsschulung - Sehen lernen! | Anette Bley |
Fr, 20. Sept. 2024 | Gegenständliches Zeichnen | Benjy Barnhart |
Sa/So, 21./22. Sept. 2024 | Einführung in die Ölmalerei | Elina Deberdeeva |
Mi, 25. Sept. 2024 | Figürliches Zeichnen | Michael Wörle |
Do, 26. Sept. 2024 | Wahrnehmungsschulung - Sehen lernen! | Anette Bley |
Fr, 27. Sept. 2024 | Gegenständliches Zeichnen | Benjy Barnhart |
Sa/So, 12./13. Okt. 2024 | Einführung in die Acrylmalerei | Wolfgang Müller-Jakob |
Sa/So, 26./27. Okt. 2024 | Acryl/Mischtechnik | Wolfgang Müller-Jakob |
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• Die Figur in ihrer Umgebung
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Eine Malerische Zeitreise mit Edward Hopper mit Elina Deberdeeva
Vom Maler Edward Hopper, der in seinen Bildern häufig Menschen in der Stadtarchitektur oder in Innenräumen darstellt, habe ich gelernt, die Figur in den Bezug zur Umgebung zu setzen und ihren Ausdruck dadurch zu steigern.
Am Beispiel von Hoppers Bildern lernen Sie im Kurs, Ihre Figur auf der Leinwand zum Leben zu erwecken und sie in ihrer Momentaufnahme zu einer Erzählung werden zu lassen. Neben Komposition und Farben ist die Lichtstimmung dabei u. a. ein wichtiges Ausdrucksmittel.
Sie können im Kurs gerne nach eigenen Fotos oder Skizzen arbeiten. Zusätzlich werden wir Kompositionsstudien mit Modell anfertigen.
Voraussetzungen / Teilnehmer: Sie sind bereits in der Lage ein Portrait, einen Akt, eine bekleidete Figur zu malen? Sie wollen daran arbeiten, dass aus einer gelungenen Studie ein Bild, eine überzeugende Komposition wird, in der die Figur auf der Leinwand lebt und eine Geschichte erzählt.
Die Teilnahme am Teil I dieses Kurses ist KEINE zwingende Voraussetzung.
Maximal 15 Teilnehmer.
Material: Leinwand / Papier / Pinsel für die Maltechnik Ihrer Wahl (ideal für Öl, aber auch für Acryl, Gouache.. geeignet), Papier für Studien in Farbe, Bleistift und kleiner Skizzenblock, gerne eigene ausgedruckte Fotos als Vorlage.
Termin: |
Sa/So, 10./11. August 2024 |
Uhrzeit: |
10-17 Uhr |
Kursgebühr: |
175,- € |
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• Malerische Zeitreise
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Vincent van Gogh mit Elina Deberdeeva
Vincent Van Gogh gilt als der Inbegriff des genialischen, besessenen Malers, als der "irre Künstler" am Anfang der Moderne. Seine Motive, die Landschaften, Stillleben, die Dorfbilder sind nicht das Besondere, sondern seine Art zu malen. Die Intensität, mit der der exzentrische Quereinsteiger Strich neben Strich setzt. Wie er in nervöser Hast die Formen alla prima kommaartig nebeneinandertackert. Die Kornfelder, die Blütenblätter, die Krähen. Er malt auf Leinwand in zeichnerischen Rastern, in der gleichen Art wie mit Rohrfeder und Tusche auf Papier.
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• Kleine Szenen - Große Wirkung
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mit Wolfgang Müller-Jakob
Kleinformate 20x20 cm in Serie.
Das handliche Kachelformat wirkt in seiner quadratischen Kompaktheit
- einzeln, aber auch in Reihung nebeneinander oder übereinander.
Wir wählen Ausschnitte aus Fotovorlagen, erproben sie in einer Skizze und fertigen danach mehrere kleine Gemälde - nicht nacheinander, sondern parallel.
Wir brauchen:
- vielfigurige Fotovorlagen, um Ausschnitte zu finden,
- mindestens drei malfertige Leinwände in 20x20 cm (Paketangebote bei Schachinger, Gerstaecker, boesner …),
- Zeichen- und Malmaterial.
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• Modellieren - Kontrapost
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mit Anette Bley
Wir zeichnen und modellieren einen stehenden Akt im Kontrapost, je nach Wunsch als Gesamtfigur oder konzentriert auf den Torso.
Dabei studieren wir die anatomischen Zusammenhänge von Skelett, und Muskulatur.
In der Beobachtung und Nachbildung liegt der Schwerpunkt auf Proportionen, Statik bzw. Dynamik der Pose.
Beispiele aus der Kunstgeschichte erläutern die Bedeutung dieser Haltung.
Der Kurs empfiehlt sich auch für Zeichner, die ihre räumliche Vorstellungskraft verbessern wollen oder ein besseres Verständnis für die Dynamik des Kontraposts bzw. des menschlichem Ganges entwickeln wollen.
Material:
Modellierton mit ca 40% Schamottanteil 1-2 Barren a 10 Kg, im Akthof erhältlich,
kann auch selbst mitgebracht werden.
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• Modellieren - sitzender Akt
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mit Anette Bley
Neuer Termin in Kürze.
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• Abstraktion - Vereinfachung von Formen
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Modellieren mit Anette Bley
Um zu einer schlüssigen plastischen Form zu kommen, ist es zwangsläufig notwendig,
komplexe Formzusammenhänge zu vereinfachen. Je weiter wir die Vereinfachung betreiben,
desto mehr nähern wir uns der freien abstrakten Plastik.
Eine konkrete Form, sei es eine Pflanze, ein Tier oder eine menschliche Figur zur abstrakten Form weiter zu entwickeln, ist eine Herausforderung und verlangt Mut, Fingerspitzengefühl und Einsicht in die Formzusammenhänge.
Die angebotenen Übungen schärfen den Blick fürs Wesentliche und führen uns zu rhythmischen Gliederungen und zu einem ästhetischen Ausdruck.
Termin: |
Sa/So, 1./2. Juni 2024 |
Uhrzeit: |
10-17 Uhr |
Kursgebühr: |
170,- € |
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• Maldemonstration
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mit Stefan Nützel
Ein Gemälde von Anfang bis zur Fertigstellung zu beobachten, dazu biete ich die Möglichkeit. Bei einer Maldemonstration, in der ich ein ganzfiguriges Portrait nach einem Modell im Atelier in meiner bevorzugten Maltechnik mit Ölfarben malen werde. Während des Malens spreche ich über die Arbeitsweise mit Modellen, Ideen bei der Gestaltung und technische Aspekte. Es können Fragen gestellt werden und abschließend findet eine kleine Diskussion statt. Für Snacks und Getränke wird gesorgt.
Neuer Termin in Kürze.
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• Farblehre
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mit Svetlana Naboka
"Ich bring die Farbe nicht so hin, wie ich es gerne möchte!"
Die Beherrschung der Farben ist selbst für professionelle Maler immer wieder eine Herausforderung.
Man blickt auch manchmal ratlos auf die Palette und weiß nicht welches die benötigten Farben sind.
Dieser Kurs liefert einen praktischen Ansatz um Farben erkennen und mischen zu können.
Der Kurs richtet sich an Anfänger wie Fortgeschrittene.
Inhalt: Es geht in diesem Kurs um das Mischen und anwenden der gemischten Farbtöne.
Es werden Farben und der Farbenkreis erklärt und wie man sie in die gewünschten Farbtöne, Nuancen und Tonwerte mischt.
Gearbeitet wird nach diversen Fotos und Vorlagen von denen wir die Farbtöne aufnehmen und von abstrakt bis gegenständlich umsetzen.
Es wird mit Ölfarben gearbeitet.
Für Anfänger und Fortgeschrittene!
Neuer Termin in Kürze.
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• Stillleben in Öl
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mit Svetlana Naboka
Man kann an einem Stillleben, von der Komposition bis hin zum Faltenwurf, alles bestens lernen.
Es geht uns in erster Linie um die Technik. Wir haben Zeit, das Motiv ruht, die Beleuchtung bleibt konstant.
So wird auch die Ölmaltechnik an einem Stillleben am besten erlernt.
So lernen wir, wie sich die Objekte gegenseitig beeinflussen, wie man den Effekt von Flächen und Materialien,
Holz, Obst, Terrakotta, durchsichtigem Glas, verschiedenen Stoffstrukturen, matter Baumwolle, glänzender Seide darstellt.
Es geht um Komposition, Perspektive, Proportion, Licht, Schatten und Reflektionen und Materialien,
aus denen die Gegenstände bestehen und wie sie gemalt werden.
Termin: |
So/So, 15./16. Juni 2024 |
Uhrzeit: |
10-17 Uhr |
Kursgebühr: |
170,- € |
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• Die inszenierte Figur
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mit Benjy Barnhart
Wir malen/zeichnen eine Figur, die durch Pose, Licht und farbliche Umgebung in Szene gesetzt wird. Daraus können wir eine Erzählung, eine Geschichte entwickeln und eine bestimmte Stimmung malerisch kreieren. Das Modell wird als Akt oder auch bekleidet seine Position jeweils lange über den Tag beibehalten, damit ausreichend Zeit für das Abbilden, auch gerne großformatig, bleibt. Die Darstellungsart ist steht euch ganz frei zwischen Realismus und Abstraktion und ich unterstütze euch bei der Komposition, Maltechnik und dem malerischen Prozess.
Technik: Öl oder Acryl oder bevorzugte Zeichenmaterialien.
Wir werden auch mit verschiedenen Schwerpunkten arbeiten, wie z. B. Licht zu bestimmten Tageszeiten, optische Mischung und Farbkomposition. Bei schlechtem Wetter können wir an Bildern im Akthof weiterarbeiten.
Der Kurs ist offen für alle Mal- bzw. Zeichenmedien.
Termin: |
Sa/So, 7./8. September 2024 |
Uhrzeit: |
10-17 Uhr |
Kursgebühr: |
175,- € |
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• Zeichnen/Malen von Interieur
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mit Benjy Barnhart
Wir leben vorwiegend in Räumen. Aber oft trauen wir uns nicht "über den Tellerrand" hinaus, um diese vertrauten,
aber meist auch komplexen Interieurs zu malen. Dabei entgeht uns viel Potential, stimmungsvolle und aussagekräftige Bilder zu erschaffen.
Dieses Wochenende setzen wir uns mit dem Interieur und dessen Inhalten auseinander. Wir lernen, wie wir den Arbeiten ein einheitliches Licht
und einen einheitlichen Farbraum geben können. Wir besprechen, wie die einzelnen Objekte diesem unterzuordnen sind und wie dadurch ein Gesamteindruck,
gar eine bestimmte Stimmung oder Atmosphäre wiedergegeben werden kann.
Dieser Kurs bereitet uns auf den nächsten Schritt vor: ein Interieur mit Figur in Szene zu setzen.
Etwas Erfahrung mit dem Malen, entweder mit Öl oder Acryl, ist vom Vorteil.
Neuer Termin in Kürze.
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• Gegenständliches Zeichnen
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mit Benjy Barnhart
Gegenständliches Zeichnen ist die Basis für jegliche künstlerische Arbeit. Ob Technische Zeichnungen, Stillleben oder andere Motive.
Objekte können nur dann richtig wiedergegeben werden, wenn man Sicherheit im Zeichnen hat, Proportionen abschätzen, und die Plastizität
durch Licht und Schatten darstellen kann.
In diesem Kurs lernen die Teilnehmer die wichtigsten Grundlagen des gegenständlichen Zeichnens.
Die erlernten Fähigkeiten können in den weiterführenden Kursen "Figur im Raum" und "Figur in der Stadt" angewendet werden.
Termin: |
Fr, 20. September 2024 |
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Fr, 27. September 2024 |
Uhrzeit: |
10-17 Uhr |
Kursgebühr: |
90,- € je Kurstag (175,- € für 2 Termine) |
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• Zeichnen - Basics - Intensivkurs für Einsteiger
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mit Benjy Barnhart
Ob Technische Zeichnungen, Stillleben oder andere Motive:
Objekte können nur dann richtig wiedergegeben werden, wenn man Sicherheit im Zeichnen hat, Proportionen abschätzen, und die Plastizität durch Licht und Schatten darstellen kann.
In diesem Kurs lernen die Teilnehmer die wichtigsten Grundlagen des gegenständlichen Zeichnens.
Die Kurseinheiten Zeichnen Basics Teil I und Teil II bauen aufeinander auf. Für Teilnehmer unserer bisherigen Zeichnen-Basics Kurse empfehlen wir den Teil I als Vertiefung und Training, den Teil II als Fortsetzung und Erweiterung.
Neuer Termin in Kürze.
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• Kohlezeichnen - Basics
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mit Benjy Barnhart
Die ursprünglichste Form des Zeichnens, Kohle ist wegen ihrer Vielseitigkeit und Ausdrucksstärke nach wie vor ein beliebtes Zeichenmittel. Kohle hat auch den Vorteil, dass sie schnell und direkt, aber auch ebenso schnell wieder wegradiert ist.
Lernen wie Sie mit diesem malerischen Zeichenmittel unterschiedlich anwenden können und wie Knetgummi, Papierstifte, Kohlepulver und Pinsel eingesetzt werden können. Wir üben die Technik anhand von kleinen Stillleben und experimentieren mit der Tonalität und Textur. Keine Vorkenntnisse erforderlich.
Materialliste: leicht raues Papier ca. DIN A3 (z.B. Pastell- oder Aquarellpapier), Naturkohle, Kohlestift, Knetgummi, Radiergummi, Universal Fixativ, Allzweckkreppband. Falls vorhanden: Papierwischer, Pinsel, schwarze Tusche, Schmirgelpapier, Teppichmesser, einen alten Lappen.
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• Figürliche Bewegung und Gestus
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mit Benjy Barnhart
Wie kann ich meinen Figuren mehr Lebendigkeit und Menschlichkeit verleihen? Wie kann ich Menschen in Bewegung darstellen?
Starre, leblose Körper sind oft das ungewollte Resultat bei längeren Zeichensessions. Wir finden heraus, worauf es bei einer lebendigen gezeichneten Figur ankommt und wie wir das in der Praxis umsetzen können. Wir lernen Gewichtsverteilung, Bewegungs- und Rhythmuslinien zu erfassen und studieren einfache Bewegungsabläufe in einzelnen Posen Schritt für Schritt. Mit kunsthistorischen Beispielen, Demos sowie konkreten Übungen mit Aktmodell.
Materialien: Bleistifte (HB, B, 2B, 4B) bzw. Kohle, fester Radierer, Skizzenbuch, Skizzenpapier mind. A3
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• Motivgestaltung
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mit Benjy Barnhart
Jetzt ist die Zeit gekommen, eigene Bilder zu malen! Aber wie? Das Malen direkt aus der Vorstellung ist schwer und resultiert meist in unbeholfenen Versuchen. Effektiver ist es Vorlagen als Inspiration und Ausgangspunkt für weitere Invention herzunehmen.
Bringe Skizzen, Fotos, Abbildungen von Kunstwerken wovon ihr Variationen oder Transformationen malen wollen. Diese Vorlagen sind nicht das fertige Bild sondern liefern uns visuelle Information, sei es Figuren, Szenerie oder Details. Statt nur abzumalen, wollen wir diese Vorlagen in ihre Farbigkeit, Inhalt, Licht oder Dramaturgie nach eigener Vision verändern und weiter entwickeln.
Für Änderungen in der Farbgebung können alternative Paletten und Farbharmonien oder Farbdissonanzen erprobt werden. Wir erwägen die Möglichkeiten zusammen und experimentieren mit Lösungen durch Skizzen. Das Ziel des Seminars ist ein neues eigenes Bild aber auch Methoden für den Aufbruch zu weiteren Werken!
Bringe deine Ideen mit!
Es kann frei in allen zeichnerischen und malerischen Medien gearbeitet werden. Bevorzugte Materialien und Bildträger bitte mitbringen.
Termin: |
Do, 11. Juli 2024 |
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Do, 18. Juli 2024 |
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Do, 25. Juli 2024 |
Uhrzeit: |
14-17 Uhr |
Kursgebühr: |
35,- € je Kursnachmittag |
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Abblildungen: Linda Müller Hardová |
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• Komposition
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mit Anette Bley
Eine gelungene Komposition unterstützt die Aussage eines Bildes und im besten Fall beinhaltet sie diese bereits in abstrakter Form, so dass es sich uns nicht nur kognitiv sondern auch unmittelbar emotional erschließen kann, eine starke Suggestionskraft entfaltet.
An diesem Wochenende werden wir die Wirkung verschiedener kompositorischer Elemente beobachten und selbst erproben:
- welche Positionen in einem Blatt welche Aussagen nahelegen
- welche Gliederungen hermonisch/ disharmonisch, statisch/ dynamisch etc. wirken
- und wie wir durch Berücksichtigung einfacher Formen eine Aussage beeinflussen können.
Wer mit figürlichen oder/und erzählerischen Elementen arbeitet, wird seine Ausdrucksfähigkeit durch einen Blick auf die Möglichkeiten verschiedener perspektivischer Darstellungen erweitern und steigern lernen.
Termin: |
Mi/Do,29./30. Mai 2024 |
Uhrzeit: |
10-17 Uhr |
Kursgebühr: |
170,- € |
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• Aktzeichnen - Basics
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Intensivkurs für Einsteiger mit wechselnden Dozenten wird regelmäßig angeboten
Termin: |
Sa, 15. Juni 2024 |
Uhrzeit: |
10-17 Uhr |
Kursgebühr: |
85,- € |
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• Portraitzeichnen - Basics
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Intensivkurs für Einsteiger
Um ein Portrait zeichnen zu können, das dem Portraitierten tatsächlich ähnlich sieht, braucht der Zeichner ein geschultes Augenmaß, einige Faustregeln der Proportionslehre und eine Vorstellung davon, wie die architektonische Form des Schädels perspektivisch richtig im Bildraum umgesetzt werden kann. Die grundlegenden Werkzeuge hierfür können an diesem Wochenende erlernt und geübt werden.
Termin: |
So, 28. Januar 2024 |
Uhrzeit: |
10-17 Uhr |
Kursgebühr: |
85,- € |
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Termin: |
So, 16. Juni 2024 |
Uhrzeit: |
10-17 Uhr |
Kursgebühr: |
85,- € |
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• Malen mit Tusche
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mit Stefan Nützel
In der Kunstgeschichte hat die Tuschezeichnung eine lange Tradition, da die Vielseitigkeit der Technik die Künstler schon immer gereizt hat. Die Tusche bietet die Möglichkeit von der Line zur Fläche zu kommen. Es wird gezeichnet und laviert. Thematisch kann nach Fotografien gearbeitet oder nach der Natur, besonders in Bezug auf das Stillleben, gezeichnet werden In diesem Kurs werden die Materialien erklärt und ihre Verwendung. Tusche, Stahlfeder, Rohrfeder, Pinsel und Papier können im Akthof vor dem Kurs erstanden werden.
Neuer Termin in Kürze.
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• Gouachemalerei
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mit Stefan Nützel
Die Gouachefarbe ist eine Wasserdeckfarbe, die sehr vielseitig ist. Von transparenten, aquarellhaften Auftrag bis zu pastoser Malerei ist vieles möglich. Man kann auf unterschiedlichsten Maluntergründen arbeiten und die Anmutung der Farbe ist samtig und leuchtkräftig.
In diesem Seminar verwenden wir Gouache um unsere eigenen Motive umzusetzen und lernen dabei die Technik kennen. Wir entwickeln unsere Bildideen und schauen, wie wir mit der Gouachefarbe dem gerecht werden.
Am Anfang steht die Materialeinführung, damit wir das Medium kennenlernen.
Ein spielerischer Umgang mit Farben und Formen kann unsere Bilder zur frischen unkonventionellen Auffassung bringen.
Es werden Grundlagen von Proportion, Bildaufbau und Kontraste vermittelt.
Für Fortgeschrittene werden Texturen, Pinselduktus und Komposition thematisch behandelt und durch Maldemonstrationen werden die Lehrinhalte deutlich gemacht.
Für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet.
Neuer Termin in Kürze.
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• Grundlagen des Portraitzeichnens
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mit Elina Deberdeeva
Das Aussehen des Kopfes wird vom darunterliegenden Schädel bestimmt. Die Kenntnis der Knochen und deren Funktion, sowie der Gesichtsmuskulatur ist für ein
überzeugendes Portrait wichtig. Das Herausarbeiten der Individualität des Modells basiert auf einem allgemeinen Verständnis anatomischer Zusammenhänge. Das Erkennen von Licht und Schatten sowie das Beherrschen der richtigen Schraffur wird die Form unterstützen.
Neuer Termin in Kürze.
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• Grundlagen des Portraitmalens
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mit Elina Deberdeeva
In diesem Kurs malen wir Portraits vom Modell. Bevorzugte Maltechnik ist Öl; falls Sie geübter mit Acrylfarben sind, nützen Sie diese Technik, da Erfahrung in diesem Kurs von Vorteil ist.
Für die anfänglichen Skizzen empfiehlt es sich, Zeichenmaterial mitzubringen.
In einer ersten monochromen hell/dunkel Studie kann man sich gut auf die Gesichtsformen und Lichtverhältnisse konzentrieren.
Nachdem wir Sicherheit in der Form und in den Tonwerten gewonnen haben, werden wir uns mit der Farbigkeit beschäftigen. Schon aus den Grundfarben Gelb-Rot-Blau und Weiß kann man die Hauttöne mischen und Bilder unterschiedlichster Farbstimmung, von "impressionistisch" bis "expressiv", schaffen. Ergänzt man die Palette durch Erdfarben so sind die Möglichkeiten für Inkarnat unerschöpflich!
Termin: |
Do/Fr, 16./17. Mai 2024 |
Uhrzeit: |
10-17 Uhr |
Kursgebühr: |
170,- € |
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• Charakterportraits in Öl
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ein Wochenendkurs mit Stefan Nützel
Der Kurs richtet sich an Anfänger wie Fortgeschrittene.
Das Portrait ist seit jeher eines der faszinierendsten Themen in der Malerei. Es geht um Ähnlichkeit, Ausdruck und Charakter. Unser Schwerpunkt ist das Charakterportrait. Um dies malerisch zu erfassen, werden in dem Kurs die Grundlagen auf einfache Weise vermittelt. Das Malen mit Ölfarben eröffnet uns vielfältige und faszinierende Möglichkeiten. Entgegen der allgemeinen Ansicht, dass diese Technik kompliziert sei, soll dieser Kurs aufzeigen, wie gut gerade die Ölfarbe für die Darstellung des Menschen geeignet ist.
Ich werde zunächst in die Konstruktion und das Messen der Proportionen einführen. Das Zeichnerische und Konstruktive des Kopfes wird erklärt. Nun können wir Proportion, Volumen und die Anmutung des Kopfes richtig erfassen.
An den beiden Folgetagen wird gemalt und das Lineare wird in Flächen umgesetzt. Es werden die Materialien erklärt und die grundlegende Vorgehensweise des Bildaufbaus gezeigt. Nach einfachen Malübungen wird dann nach der Vorlage gemalt. Das Gewicht liegt auf einer flächig-malerischen Vorgehensweise. Auf diesem Wege lassen sich Größenverhältnisse besser einschätzen und die Portraitähnlichkeit wird so leichter erreicht.
In diesem Kurs wird nach Fotovorlagen gearbeitet. Es können gerne eigene Fotos in guter Qualität mit guter Beleuchtung mitgebracht werden.
Durch die zeitliche Beschränkung auf ein Wochenende wird hauptsächlich die "Alla Prima" Malerei zur Anwendung kommen.
Neuer Termin in Kürze.
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• Einführung in die Ölmalerei - für Anfänger und Fortgeschrittene
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mit Elina Deberdeeva
Es werden die Materialien erklärt und die grundlegende Vorgehensweise des Bildaufbaus wird gezeigt. Durch die zeitliche Beschränkung wird nur die Technik "Alla Prima" behandelt.
Malen nach der Natur sensibilisiert das Auge für feine Farbabstufungen, deswegen malen wir kleine Stillleben.
In erster monochromen Studie in schwarz-weiß wird die Ölfarbe als Material ausprobiert, die Teilnehmer lernen Tonwerte und Lichtverhältnisse zu beobachten. Danach wird mit den drei Grundfarben Gelb-Rot-Blau + Weiß gemalt und wir üben das Mischen der Farben.
Bitte bringen Sie ihre eigenen Malutensilien mit, sowie Malplatten oder Ölmalpapiere (max. 30x40).
Termin: |
Sa/So, 20./21. Juli 2024 |
Uhrzeit: |
10-17 Uhr |
Kursgebühr: |
175,- € |
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Termin: |
Sa/So, 21./22. September 2024 |
Uhrzeit: |
10-17 Uhr |
Kursgebühr: |
175,- € |
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• Stillleben mit Ölfarben
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Ein Ölmalkurs mit Elina Deberdeeva
Neuer Termin in Kürze.-->
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• Einführung in die Acrylmalerei - für Anfänger und Fortgeschrittene
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ein Malkurs mit Wolfgang Müller-Jakob
Teil I:
Im ersten Teil wird mittels verschiedener Übungen die Eigenheit der Acrylfarbe kennengelernt.
Die Möglichkeiten von Konsistenz, Transparenz und Mischbarkeit können hernach in einem kleinen Gemälde erprobt werden.
Fortgeschrittene arbeiten selbständig für sich und erhalten Hilfestellungen.
Teil II:
Nach eigenen Vorlagen - egal, ob Foto oder Skizzen - sollen Gemälde entstehen. Vor dem Malen helfen Zeichnungen beim Finden der Komposition.
Die Eigenheiten der Acrylfarbe werden - gerade beim Kennenlernen der Lasurtechnik - erfahrbar.
Material:
Acrylfarben (Grundfarben, kein Schwarz; Ergänzungen werden im Kurs besprochen)
bespannte Keilrahmen; für Anfänger reicht zuerst ein Acrylmalblock
gewohnte Malutensilien (Lappen, flache Borstenpinsel - auch ein sehr breiter Pinsel, Zeichenblock, Bleistift, evtl. Kohle)
Termine: |
Mi, 15. Mai 2024 |
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Mi, 22. Mai 2024 |
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Do, 23. Mai 2024 |
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Fr, 24. Mai 2024 |
Uhrzeit: |
10-17 Uhr |
Kursgebühr: |
85,- € je Kurstag |
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Termin: |
Sa/So,6./7. Juli 2024 |
Uhrzeit: |
10-17 Uhr |
Kursgebühr: |
175,- € |
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Termin: |
Sa/So, 12./13. Oktober 2024 |
Uhrzeit: |
10-17 Uhr |
Kursgebühr: |
175,- € |
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Abschlussmalerei Acryl/Mischtechnik |
Termin: |
Sa/So, 26./27. Oktober 2024 |
Uhrzeit: |
10-17 Uhr |
Kursgebühr: |
175,- € |
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• Pastellmalen - Basics
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mit Wolfgang Mueller Jakob
Der Zauber der Pastellmalerei
Zeichnerisches Malen = Impulsivität und Kontrolle. Das pure Farbpigment wird ohne Werkzeug aufs Papier gebracht.
Nebeneinander von gezeichneter Feinheit und flächiger Großzügigkeit.
Als Anschauungsmaterial zur Pastellmalerei finden sich zahlreiche Beispiele berühmter Künstler, u.a. Liebermann, Manet, Degas oder Picasso.
Material: weiche Pastellkreiden (keine Ölkreiden !),
getönte Papiere (kein Velourpapier), Fixativ, Borstenpinsel (rauh), Knetradierer
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• Die Grisaille-Technik
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ein Zeichenkurs mit Anette Bley
Grisaille nennt man eine Technik, bei der man von einem getönten ( gris=grau) Papier ausgehend sich in die Helligkeiten und die Dunkelheiten vorarbeitet, dabei kann das Grau auch durch eine andere Mitteltonfarbe ersetzt werden.
Besonders effektvoll sind gut ausgeleuchtete Faltenwürfe, Stillleben, Portraits oder Akte. Licht und Schatten können hier mit minimalistischem Einsatz theatralisch zur Geltung gebracht werden.
Die Technik eignet sich hervorragend, um sich schnell einen Überblick über eine Licht/Schattensituation zu verschaffen (Vereinfachung des Sujets) aber auch für sehr feine, realistische Grauwertabstufungen.
Wir arbeiten mit den oben genannten Motiven mit sich langsam steigernden Herausforderungen.
Material:
verschiedenfarbige Tonpapiere, mittlerer Tonwert
Zeichenutensilien:
entweder schwarze und weiße Buntstifte und Radierstifte oder Kohle- und Kreide Stifte, Knetradiergummi
Neuer Termin in Kürze.
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• Illustrationskurs Bild-Sprache
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mit Anette Bley
Eine praxisorientierte Einführung in die erzählende Illustration.
Gestik und Interaktion in Illustration und Bild
Wie es gelingen kann, dass Figuren in einem Bild oder einer Illustration die passende Haltung und die geeignete Geste bekommen, wie sie in Kontakt treten, räumlich und gestisch glaubwürdig aufeinander reagieren können, dazu gibt es in diesem Zeichenkurs vielfältige Mittel und Anregungen an die Hand.
Wir arbeiten mit der Vorstellungskraft, mit Bildvorlagen, die wir verändern und ergänzen und betrachten einige wesentliche Aspekte der darstellerischen und perspektivischen Grundlagen.
Anregungen für verschiedene Szenen oder Beziehungsgefüge werden im Kurs angeboten,
es dürfen aber auch gerne eigene Ideen, Inhalte oder inspirierende Texte.. mitgebracht werden.
Voraussetzungen / Teilnehmer: Für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet.
Maximal 10 Teilnehmer
Material: Gutes Zeichenpapier, Zeichenutensilien, einige Bögen Transparentpapier
Termin: |
Sa/So, 27./28. Juli 2024 |
Uhrzeit: |
10-17 Uhr |
Kursgebühr: |
175,- € |
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Mimik in Illustration und Bild
Ein Ausflug in die Welt des seelischen Ausdrucks
mit Anette Bley
Wer ein menschliches Gesicht zeichnerisch zum Leben erwecken oder Figuren interagieren lassen möchte, braucht ein Verständnis der ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen. Außerdem verlangt es eine genaue Kenntnis unserer Mimik und manchmal auch den Mut zur Übertreibung. Diese Voraussetzungen werden Schritt für Schritt aufgebaut, um nach und nach zu einem spielerischen Umgang mit den einzelnen Charakteristika finden zu können.
Wir arbeiten mit der Vorstellungskraft, mit Bildvorlagen, die wir verändern können und betrachten einige wesentliche Aspekte der anatomischen und perspektivischen Grundlagen.
Anregungen für verschiedene Szenen oder Beziehungsgefüge werden im Kurs angeboten,
es dürfen aber auch gerne eigene Ideen, Inhalte oder inspirierende Texte.. mitgebracht werden.
Voraussetzungen / Teilnehmer: Für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet.
Maximal 10 Teilnehmer
Material: Gutes Zeichenpapier, Zeichenutensilien, einige Bögen Transparentpapier
Termin: |
Sa/So, 14./15. September 2024 |
Uhrzeit: |
10-17 Uhr |
Kursgebühr: |
175,- € |
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Thema: Sitzen, Stehen, Liegen, Fliegen mit Anette Bley
Wie sich eine Figur im Raum bewegt, welche Körperhaltungen sie einnimmt, welches Minenspiel sie zeigt, kann vieles über ihren Charakter, ihre Gedanken oder Absichten erzählen.
Auch, wie die Beziehung zwischen zwei Figuren beschaffen ist, können wir im Bild klar über Körperhaltung und Mimik anschaulich machen, ohne ein Wort der Erklärung hinzufügen zu müssen.
Wir betrachten an diesem Wochenende das "Wie" der Bewegung, Haltung und des Mienenspiels unserer Figuren, um das Wesentliche klar herausarbeiten zu können.
Wer eine eigene Geschichte bearbeiten möchte, ist dazu herzlich eingeladen. Für diejenigen, die sich im Kurs inspirieren lassen wollen, werden Themen und Geschichten angeboten.
Neuer Termin in Kürze.
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• Hände und Portrait
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ein Zeichenkurs mit Anette Bley
Mimik und Gestik haben in der Portraitdarstellung oft ergänzende Funktionen. Sie ermöglichen uns einen besseren Zugang zum Verständnis der dargestellten Person und erweitern die zeichnerischen Ausdruckmöglichkeiten. Wir wollen uns in diesem Kurs besonders der Darstellung der Hände zuwenden.
Den richtigen proportionalen Bezug zu Gesicht und Umgebung herzustellen ist nicht einfach und soll hier geübt werden. Ein Verständnis der Konstruktion und Anatomie der Hand hilft uns bei ihrer räumlichen Darstellung. Eine wichtige Rolle spielen auch der gewählte Ausschnitt, die Beleuchtung, die Perspektive, also die Komposition im Zusammenspiel mit dem Inhalt.
Der Kurs ist für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet.
Neuer Termin in Kürze.
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• Designzeichnen
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mit Anette Bley
Eine Designzeichnung unterscheidet sich grundsätzlich von einer künstlerischen Darstellung durch ihre Reduktion auf die wesentlichen Merkmale des Objekts und eine klare, beschreibende Perspektive. Die Anschauung der Natur liefert fast immer sehr viel mehr Informationen als wir für eine Designzeichnung brauchen wie z.B. Lichtreflexe, Mehrfachschatten, Spiegelungen, unruhige Hintergründe etc. Diese Informationen gilt es auszuklammern.
Die Grundkörper Kugel, Kubus, Zylinder und Konus werden in Konstruktion und perspektivischer Darstellung erklärt, geübt und auf komplexere Gegenstände angewandt. Lockerungsübungen zum Zeichnen dynamischer Linien, Formen und Schraffuren verhelfen zu einem "flotten Strich".
Voraussetzungen / Teilnehmer: Für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet.
Maximal 15 Teilnehmer.
Material: Zeichenpapier (gerne DINA3), Zeichenutensilien, Fineliner wer möchte
Termin: |
Fr, 26. Juli 2024 |
Uhrzeit: |
10-17 Uhr |
Kursgebühr: |
90,- € |
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• Hände und Füße zeichnen
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mit Anette Bley
Wer ein Portrait oder einen Akt zeichnen kann, kann sicher auch Hände und Füße zeichnen, denkt man. Aber selbst versierte Zeichner kommen manchmal an ihre Grenzen, wenn es um Hände oder Füße geht. Das ist nicht weiter verwunderlich, handelt es sich doch um hochkomplexe, räumliche Strukturen, die unseren Respekt einfordern, uns manchmal vor Schreck erstarren lassen.
Dieses Wochenende bietet einen Einblick in die Anatomie von Hand und Fuß und zeigt verschiedene Möglichkeiten auf, sie als architektonische Erscheinungen im Raum zu begreifen und zu erfassen. Wechselnde optische Schwerpunkte und ein Einblick in die Funktionsweise unseres Wahrnehmungsapparates werden den zeichnerischen Lernprozess unterstützen und dem Objekt den Schrecken nehmen.
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• Anatomie - Basics
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mit Anette Bley
Es wäre vermessen, zu behaupten, wir könnten einem angehenden Künstler, Grafiker oder Trickfilmemacher die Anatomie des Menschliches Körpers in nur sechs Stunden so vermitteln, dass er ihn vollständig begreift und zeichnerisch konstruieren oder gar in Bewegungsabläufe bringen könnte. Dazu braucht es ein fundiertes und intensives Studium und sehr viel zeichnerische Übung.
Was ich in diesem Kurs vermitteln möchte, sind einige grundlegende Informationen über Aufbau und Formen des menschlichen Körpers, einige strukturelle Zusammenhänge und Bewegungsmöglichkeiten bzw. Unmöglichkeiten. Mit dieser Grundlage können wir besser verstehen, was wir beim Akt- und Figurenzeichnen eigentlich sehen und/oder wonach wir suchen können, um ohne viel Aufwand eine überzeugende Darstellung zu erschaffen.
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• Faltenwurf - Zeichnen & Mischtechnik in Farbe
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Für den Künstler gehören Gewandstudien zum Handwerk, zum tagtäglichen Leben, zu den modernen Themen Theater, Film, Illustration, Design,
Comic und schließlich Malerei und Bildhauerei. Es ist ein geometrisches Spiel zwischen weicherem Stoff und darunterliegender härterer Form.
Dieses Thema ist fachmännisch zu behandeln, es hat seine Gesetze, es gut darzustellen setzt gute Beobachtung voraus. Der Künstler beherrscht
so das Bedecken, Verkleiden und Dekorieren des Menschen. Alle großen Maler und Architekten haben mit Stoffen gearbeitet
(Matisse, Le Corbusier, Dalí, Mucha... ) der "Verhüllungskünstler" Christo, der seine Draperien abzeichnete wie auch der Theatermacher Robert Wilson,
wenn er seine Bühnenbilder abzeichnet, schraffiert und räumlich darstellt.
Neuer Termin in Kürze.
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• Schraffurtechniken
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mit Anette Bley
Licht und Schatten sind ein wunderbares Mittel, um einem Objekt oder einer Figur räumliche Tiefe und Volumen zu verleihen.
Es ist allerdings eine Herausforderung, eine gute Ausleuchtung zu erkennen und in all den feinen Grauwerten zwischen Schwarz und Weiß den überblick nicht zu verlieren .
In diesem Kurs werden Strategien und Techniken erlernt, die Ihnen helfen, Gegenstände, Portraits und den menschlichen Akt in überzeugender Weise räumlich darzustellen, und Schraffurtechniken anzuwenden, die den Gegenstand ihrer Wahl optimal zur Geltung bringen.
Bitte mitbringen:
- Zeichenpapier A3 oder größer
- Weiche Bleistifte
- Radiergummi, Knetradiergummi
- Fineliner oder Tusche und Feder
Termin: |
Fr, 19. Juli 2024 |
Uhrzeit: |
10-17 Uhr |
Kursgebühr: |
90,- € |
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• Wahrnehmungsschulung - Sehen lernen!
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mit Anette Bley
Wer zum ersten Mal versucht, etwas abzuzeichnen, der bemerkt schnell, dass das, was er bisher unter "Sehen" verstanden hat, wenig mit unserer optischen Wahrnehmung zu tun hat, die uns befähiget, ein Abbild zu erschaffen. Oft hat das, was wir gemeinhin unter "Sehen" verstehen, mehr mit Wiedererkennung und Kategorisierung zu tun, als mit einem ursprünglichen Erleben unseres Sehsinnes. Wer einmal den Sehsinn wieder ursprünglich erfahren hat und den Unterschied zwischen objektiver und subjektiver Wahrnehmung erkennt, kann beide Elemente gezielt einsetzen und einen Zugang zu seinem kreativen Potenzial eröffnen und damit zu einem individuellen und spontanen Ausdruck.
Termin: |
Mi, 18. September 2024 |
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Do, 19. September 2024 |
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Do, 26. September 2024 |
Uhrzeit: |
10-17 Uhr |
Kursgebühr: |
90,- € je Kurstag (175,- € für 2 Termine) |
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• Einführung in die Ölmalerei
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mit Michael Wörle
Neuer Termin in Kürze.
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• Portraitmalen in Öl
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mit Elina Deberdeeva
In diesem Kurs malen wir Portraits vom Modell. Bevorzugte Maltechnik ist Öl. Falls Sie geübter mit Acrylfarben sind, nutzen Sie diese Technik, da Erfahrung in diesem Kurs von Vorteil ist.
Für die anfänglichen Skizzen empfiehlt es sich, Zeichenmaterial mitzubringen.
In einer ersten monochromen hell/dunkel Studie kann man sich gut auf die Gesichtsformen und Lichtverhältnisse konzentrieren.
Nachdem wir Sicherheit in der Form und in den Tonwerten gewonnen haben, werden wir uns mit der Farbigkeit beschäftigen. Schon aus den Grundfarben Gelb-Rot-Blau und Weiß kann man die Hauttöne mischen und Bilder unterschiedlichster Farbstimmung, von "impressionistisch" bis "expressiv", schaffen. Ergänzt man die Palette durch Erdfarben so sind die Möglichkeiten für Inkarnat unerschöpflich!
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• Bekleidetes Modell / Faltenwurf
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Malkurs mit Elina Deberdeeva
"Aus dem Leben gegriffen" - unter diesem Motto versuchen wir die menschliche Figur in verschiedenen Alltagsszenen darzustellen. Nach den Posen unseres bekleideten Modells mit möglichst natürlichen, fast zufälligen Gesten, fertigen wir Skizzen an, die wir dann malerisch ausführen. Ein Schwerpunkt dieses Kurse liegt in der Darstellung der Kleidung und des Faltenwurfs.
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• Akt und Faltenwurf
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mit Elina Deberdeeva
Ein Aktmodell, mit Stoffen drapiert, bietet eine reizvolle Abwechslung zwischen nackten Körperpartien und Faltengebilden. Die Tücher können die Figur zusammenfassen, verlängern und mit der Umgebung verbinden. Die Figur breitet sich zu einer blattfüllenden Komposition aus und deutet ein Motiv an, wie etwa "Badende", "Schlafende", "sich Anziehende".
Ob Sie im Kurs lieber mit Öl-, Acrylfarben oder Kreiden arbeiten, entscheiden Sie selbst. Ich unterstütze Sie bei der Darstellung sowohl der Anatomie des Modells als auch des Faltenwurfs.
Neuer Termin in Kürze.
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• Pleinair, Figur in der Landschaft
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mit Benjy Barnhart
Das Pleinair-Malen aus der Beobachtung vor Ort ist eine Herausforderung, die die Sensibilität schärft und das Auge schult. Farbe wird am lebendigsten durch natürliches Licht im Freien wahrgenommen. Bei diesem Kurs wird auch die Aufmerksamkeit der Schüler auf die weicheren Formen der Natur in Verbindung mit der geometrischen Stadtarchitektur und auf die Interaktion der menschlichen Figur in dieser wechselhaften Umgebung gelenkt. In diesem Intensivkurs werden wir im Freien malen, im Viertel und in Parks, die zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln von Akthof aus erreichbar sind. Die Situation im Freien fügt eine Dynamik des Zufalls hinzu, bei der die Dramatik des wechselnden Lichts Farbbeziehungen entfacht. Unsere Konzentration an Farbe wird z. B. begrenzte Paletten, Tonalitäten, und die Einflüsse vom Raum, Form und Licht auf Farbtemperatur umfassen.
Wir werden auch mit verschiedenen Schwerpunkten arbeiten, wie z. B. Licht zu bestimmten Tageszeiten, optische Mischung und Farbkomposition. Bei schlechtem Wetter können wir an Bilder im Akthof weiterarbeiten.
Der Kurs ist offen für alle Mal- bzw. Zeichenmedien.
Termin: |
Sa/So, 20./21. Juli 2024 |
Uhrzeit: |
10-17 Uhr |
Kursgebühr: |
175,- € |
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• Sommer in der Stadt: ein Pleinair-Kurs
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Mein Pleinair-Kurs im August ist sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet.
Über vier Tage hinweg werden wir die Stadt und die Natur malen, frische Luft genießen und wunderschöne Gemälde erschaffen.
Schließe dich uns an! Verbringen wir die Sommertage in Harmonie mit der Natur und nutzen sie für unsere Gesundheit und unsere Zeichenkünste!
Voraussetzungen / Teilnehmer: Für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet.
Maximal 10 Teilnehmer
Material: Leinwand in den Formaten 21 x 30 x 49 oder einem anderem Format
Pinsel aus Borste in den Größen 6, 8, 10, 12, Synthetik Pinsel Größe 0,1.
Ölfarben: Zitronengelb, mittleres Kadmiumgelb, Orange, mittleres Kadmiumrot, Magenta, Krapp Rot, indisches Gelb, Ocker, Umbra, transparentes Marsbraun, transparentes Marsorange, Indigo, Ultramarin, Himmelblau, Königsblau, Saftgrün, Titanweiß
Lappen, Terpentin, Leinölfirnis und Palette, Staffelei
Für mehr Information über Gastdozentin Evgenija Mekhova instagram.com/mekhovaevgenia
Termin: |
Do-So, 1.-4. August 2024 |
Uhrzeit: |
10-17 Uhr |
Kursgebühr: |
350,- € |
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• Das botanische Aquarell - ein Aquarellkurs
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mit Evgenija Mekhova
Entdecke die Schönheit der Natur in unserem botanischen Aquarellkurs!
Tauche ein in die Welt der Pflanzen und lerne, wie du mit der wunderbaren Aquarelltechnik realistische Kunstwerke schaffen kannst.
Verbringe ein paar Tage im Einklang mit der Natur,
lasse dich von der Vielfalt der Pflanzenwelt inspirieren und entfalte deine künstlerische Kreativität!
Voraussetzungen / Teilnehmer: für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet.
Maximal 10 Teilnehmer.
Material: Aquarellblock, Aquarellkasten, Rundpinsel, Wasserglas, Lappen
Für mehr Information über Gastdozentin Evgenija Mekhova instagram.com/mekhovaevgenia
Termin: |
Fr/Sa, 16./17. August 2024 |
Uhrzeit: |
10-17 Uhr |
Kursgebühr: |
175,- € |
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• Faszination Wasser in der Malerei - ein Öl-Malkurs
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mit Evgenija Mekhova
Wir laden Sie ein zu unserem Kurs "Faszination Wasser in der Malerei".
In 4 Tagen tauchen Sie in die Vielfalt des Wassers ein: vom Wasser bei Sonnenaufgang bis zum Sonnenuntergang, von Wasser in Flüssen bis zum Wasser im Meer.
Das Wasser ist immer Dasselbe, aber so vielfältig! Erfahren Sie alle Feinheiten und Geheimnisse der Darstellung von Wasser auf der Leinwand. Schließen Sie sich uns an und entfalten Sie Ihr kreatives Potenzial!
Voraussetzungen / Teilnehmer: Anfänger und Fortgeschrittene, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Maximal 10 Teilnehmer.
Material: Leinwand in den Formaten 21 x 30, 30 x 49 oder einem anderen Format
Pinsel aus Borste in den Größen 6, 8, 10, 12, Synthetik Pinsel Größe 0,1.
Ölfarben: Zitronengelb, mittleres Kadmiumgelb, Orange, mittleres Kadmiumrot, Magenta, Krapp Rot, indisches Gelb, Ocker, Umbra, transparentes Marsbraun, transparentes Marsorange, Indigo, Ultramarin, Himmelblau, Königsblau, Saftgrün, Titanweiß
Lappen, Terpentin ,Leinölfirnis und Palette, Staffelei
Für mehr Information über Gastdozentin Evgenija Mekhova instagram.com/mekhovaevgenia
Termin: |
Do-So, 22.-25. August 2024 |
Uhrzeit: |
10-17 Uhr |
Kursgebühr: |
350,- € |
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• Aquarellmalerei
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mit Anette Bley
In diesem Kurs werden die Grundlagen der Aquarelltechnik vermittelt. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, mit den Fließeigenschaften der Farbe in der Nass-in-Nasstechnik zu experimentieren, und eine Stimmung langsam in Schichten aufzubauen. Landschaftsstudien nach malerischen oder fotografischen Vorlagen werden eine erste Anregung darstellen für eine gezielte Bildgestaltung.
Kleine Stilleben oder Illustrative Motive können ebenso als Anregung dienen.
Ein Blick auf die unterschiedlichen Wirkungen kompositorischer Aspekte ermöglicht es uns dabei, auf eine gezielte Aussage hin zu arbeiten.
Eigene Motive und Bildideen dürfen gerne mitgebracht werden. Bei schönem Wetter kann auch im Freien gemalt werden!
Der Kurs ist für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet.
Neuer Termin in Kürze.
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• Aquarellmalen - Basics
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mit Anette Bley
How-to-do-Kurs für Einsteiger
Neuer Termin in Kürze.
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• Aquarellkurs am Starnberger See
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mit Anette Bley
Die südliche Spitze des Starnberger Sees lädt mit einem wunderbaren Bergpanorama, dem Kloster Bernried, den umliegenden Bauernhäusern und weiteren idyllischen Motiven zum Verweilen und zum Malen ein.
Wer seine Eindrücke lebendig festhalten möchte, und eine kompetente Unterstützung dabei sucht, kann in diesem Kurs einiges über die verschiedenen Effekte der Nass-in-Nass und der Schichttechnik erfahren und sich unter Anleitung einer versierten Künstlerin im Skizzieren und Komponieren üben. Die Farbenlehre ist ebenso ein Bestandteil des Kurses wie die Kompositionslehre.
Übernachtungen können eigenständig oder über den Akthof gebucht werden.
Anreise und Besichtigung auch am 12. Juli möglich sowie eine Verlängerung bis zum 16. Juli bei ausreichendem Interesse.
Neuer Termin in Kürze.
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• Aquarellmalerei am Montag
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mit Sorina Tancu
Montags von 15 bis 18 Uhr, mit "Five 0'clock Tee-Pause"
Wie wäre es damit, die eigene Kreativität bereits am Anfang einer Arbeitswoche zu erleben. In entspannter Atmosphäre werden wir an den Nachmittagen in die Technik der Aquarellmalerei einsteigen bzw. uns verbessern. Jeder Teilnehmer wird individuell betreut.
Ein Stillleben wird zur jeder Kurseinheit als Malmotiv angeboten.
Jeder Kursteilnehmer kann eigene Bildvorlagen, Skizzen oder Fotos mitbringen. Aquarelle von Künstlern wie z. B. Paul Cezanne, William Turner oder Anders Zorn werden zur Erweiterung der eigenen Darstellungsmöglichkeiten mit einbezogen. Am Ende jeder Kurseinheit wird eine Bildbesprechung stattfinden.
Bitte Aquarellblock bzw. Aquarellpapier, Aquarellfarben, Pinsel und Wassergefäß mitbringen.
Neuer Termin in Kürze.
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• Kompositionsstudium in der Alten Pinakothek
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mit Michael Wörle
In unmittelbarer Nähe des Akthofs befinden sich 3 großartigen Pinakotheken, durch die München gesegnet ist.
Vor allem die "Alte Pinakothek" genießt bekanntermaßen Weltruhm.
Unter der Leitung von Michael Wörle geht die Gruppe gemeinsam durch die ständige Ausstellung der Pinakotheken
und erarbeitet sich einen Zugang zur Bildsprache von Malerei und Ihren Gesetzmäßigkeiten bezüglich der Komposition und Farbe.
Des Weiteren wird die Maltechnik ausgewählter Meisterwerke vor dem Original gemeinsam sozusagen unter die Lupe genommen.
Die gezielte Beobachtung und daraus gewonnene Erkenntnisse sollen zur Bereicherung und Inspiration für die eigene Malerei dienen.
Denn Bilder kommunizieren, und wenn man seine Aufmerksamkeit schult, kann man erkennen wie sie es tun.
Termin: |
Fr, 31. Mai 2024 |
Uhrzeit: |
10-17 Uhr |
Kursgebühr: |
85,- € |
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• Landschaft in Öl
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mit Elina Deberdeeva
In diesem Kurs werden Grundlagen geschaffen. Komposition, Bildaufbau, das Verwenden von Fotos als Vorlage, Erzielen von Lichtstimmungen,
Abstrahieren z.B. einer Landschaft und der technische Bildaufbau sind Lehrinhalte.
Es werden Bildvorlagen zur Verfügung gestellt und bevorzugt können eigene Vorlagen verwendet werden.
Neuer Termin in Kürze.
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• Impressionen aus dem Bayerischen Nationalmuseum
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Interieurmalerei nach eigenen Fotos ein Wochenendkurs mit Stefan Nützel
Die Interieurmalerei ist ein besonders interessantes Thema, da in ihr so viele Aspekte des bildnerischen Gestaltens zusammenkommen. Es geht um Raumgefühl, Atmosphäre und Licht. Große Meister dieses Genres sind Jan Vermeer und Vilhelm Hammershoi.
Am Freitag werden wir ins Bayerische Nationalmuseum gehen, mit unserer Fotokamera das Museum erkunden und unsere Motive festhalten. Jede Kamera ist dafür geeignet, von Smartphone bis DSLR und der Dozent wird auch den fotografisch, technischen Aspekt behandeln. Die Fotos können entweder schnell bei DM, Rossmann, etc. ausgedruckt werden oder auf ein Tablet geladen werden, um dann danach zu malen.
Am Samstag und Sonntag wählen wir aus den entstandenen Fotos unsere Motive aus, die wir malerisch umsetzen werden. Mit Kompositionsskizzen und Tonwertstudien erarbeiten wir unser finales Gemälde. Es wird Perspektive, Atmosphäre, Komposition und Farbe behandelt.
Es können alle Techniken verwendet werden, wobei der Schwerpunkt auf Öl und Acrylfarben liegt.
Für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet.
Neuer Termin in Kürze.
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• Malen wie Caravaggio
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Der berühmt berüchtigte Barockmaler Caravaggio veränderte die Malerei grundlegend. Das starke
Helldunkel gab seinen Bildern Dramatik und Spannung.
In diesem Kurs tauchen wir selbst in diese malerische Welt ein. Wir malen eine dramatisch
beleuchtete Situation mit einem inszenierten Modell. Es wird eine reduzierte Palette verwendet
und wir bauen unser Bild schrittweise auf.
Am ersten Tag klären wir die Komposition und machen eine monochrome Untermalung. Nachdem
am zweiten Tag unser Bild getrocknet ist, gestalten wir die farbige Anmutung unseres Bildes.
Der Malprozess ist logisch aufgebaut und wird angeleitet. Die Materialien werden erklärt und ihre
Anwendung gezeigt.
Der Kurs richtet sich sowohl an Anfänger als auch Fortgeschrittene.
Neuer Termin in Kürze.
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• Aktmalen in Öl
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mit Stefan Nützel
Die menschliche Figur ist seit jeher ein faszinierendes Thema in der Malerei. Es geht um Proportion, Ausdruck und Charakter.
In diesem Kurs werden einfache und grundlegende Techniken vermittelt, um den Akt in seiner farbigen Erscheinung malerisch erfassen zu können.
Inhalt: Es wird mit einer reduzierten Anzahl von Farben gearbeitet, die Töne werden vorgemischt und dem Akt angepasst. Dadurch ist man effizienter und
konzentriert sich besser auf Farb- und Formerfassung.
Für Fortgeschrittene werden Texturen, Pinselduktus und Komposition thematisch behandelt.
Es werden auch gelegentlich Maldemonstrationen gemacht.
Es wird bevorzugt mit Ölfarben gearbeitet.
Neuer Termin in Kürze.
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• Figürliches Zeichnen
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mit Michael Wörle
Wie auf einer Bühne wird der menschliche Körper in seinem räumlichen Kontext inszeniert und gezeichnet. Nach klassischem Vorbild werden die Teilnehmer sukzessiv, in sich logisch steigernden Schritten an das Figur-Zeichnen herangeführt. Es wird eine Schulung und eine Bewusstwerdung des individuellen Interesses in der Zeichnung und damit auch in der Wahrnehmung angestrebt. Die dazu nötigen Mittel und Techniken werden im Unterricht vermittelt und demonstriert.
Motto:
Durch Fortschritte im technischen Können wachsen Motivation und Freude am visuellen Gestalten. Das wiederum hilft vorhandene Unsicherheiten abzubauen.
Nun wird der Weg frei für einen Erkenntnisgewinn durch ein zeichnerisches bzw. malerisches Durchdringen der Realität.
Termin: |
So, 2. Juni 2024 |
Uhrzeit: |
10-17 Uhr |
Kursgebühr: |
85,- € |
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Termin: |
Mi, 25. September 2024 |
Uhrzeit: |
10-17 Uhr |
Kursgebühr: |
90,- € |
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• Ölmalen - Basics
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mit Elina Deberdeeva
Zunächst gebe ich eine kurze Einführung in die Geschichte der Ölmalerei.
Anschließend gebe ich Hinweise zur Materialkunde und bespreche Malgründe, Malmittel, Pinsel, Zubehör und Pflege.
Jeder Teilnehmer kann ausprobieren wie sich das Medium Ölfarbe anfühlt und wozu es sich besonders gut eignet.
In dem Kurs demonstriere ich die Alla Prima Technik und die Teilnehmer können sofort das erste Ölbild in dieser Technik malen.
Als Vorlage nehmen wir eine Gemäldereproduktion oder ein mitgebrachtes Foto.
Als Malgrund empfehle ich mit Leinwand bespannte Malplatten.
Neuer Termin in Kürze.
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• Museumsbesuch
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mit Stefan Nützel
Ein Rundgang durch die Maltechnik des 19. Jahrhunderts in der Neuen Pinakothek.
Diese Führung bezieht sich auf die Art und Weise,
wie die Gemälde entstanden sind: die Maltechnik und die Vorgehensweise. Wir gehen durch die Sammlung der Neuen Pinakothek und betrachten die
Bilder aus der Sicht der Maler.
Neuer Termin in Kürze.
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• Zeichendemonstration
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mit Stefan Nützel
Eine Zeichnung von Anfang bis zur Fertigstellung zu beobachten. Bei einer Demonstration, in der ich nach einem Modell im Atelier in
meiner bevorzugten Zeichentechnik mit Kohle und Weisskreide auf grauen Papier machen werde, biete ich dazu die Möglichkeit. Während des Zeichnens
spreche ich über die Arbeitsweise mit Modellen, Ideen bei der Gestaltung und technische Aspekte. Es können Fragen gestellt werden und abschließend
findet eine kleine Diskussion statt.
Für Snacks und Getränke wird gesorgt.
Neuer Termin in Kürze.
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• Pflanzen und Blumen malen
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mit Elina Deberdeeva
Obwohl Blumen ein verführerisches Motiv bilden, weiß jeder, der es schon probiert hat, dass aus dem schönen Motiv nicht immer auch ein schönes Bild wird.
Die Vielfalt der Pflanzen verlangt konzentriertes Beobachten, Erkennen der Gesetzmäßigkeiten, besonders sensiblen Umgang mit Farbe. Anders als die menschliche Figur bieten Pflanzen überraschende Raumerfahrungen und führen uns zu neuen Bildkompositionen. In kurzen Demonstrationen werde ich diese Eigenheiten ausprobieren.
Blumen sind ein wunderbares klassisches Thema in der sich Malerei entfaltet.
Maltechnik bevorzugt Öl. Die Größe und Menge der Bildformate richtet sich danach, ob sie einzelne Blüten oder einen ganzen Gewächsdschungel malen wollen.
Termin: |
Sa/So, 12./13. Oktober 2024 |
Uhrzeit: |
10-17 Uhr |
Kursgebühr: |
175,- € |
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• Tiere zeichnen - Tierportraits
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mit Elina Deberdeeva
Tiere faszinieren uns mit ihrer Schönheit, ihrer Unbefangenheit und perfekter Anpassung an ihren Lebensraum. Wir bewundern sie und fühlen eine Verbundenheit mit ihnen.
Die Formenvielfalt der Tierwelt, so auch der uns bekannten Haustiere, folgt bestimmten Gesetzmäßigkeiten. Zu Beginn werde ich einige anatomische Grundtypen erläutern. Dazu fertigen wir Bleistiftskizzen an und erarbeiten uns typische Bewegungsformen.
Bestimmte Techniken sind besonders gut geeignet, verschiedene Oberflächen wiederzugeben. Das werde ich mit Tusche- Kreide-, Rötel- und Pastellzeichnungen demonstrieren – Materialien, die wie geschaffen sind zur Darstellung von Tierfell. Damit wird Ihnen ein lebendiges Tierportrait selbst nach einem Foto gelingen.
Gearbeitet wird nach 3D-Modellen und Fotovorlagen. Gerne können eigene Fotos mitgebracht werden!
Material: Skizzenpapier, Bleistift, schwarze/braune Kreide oder Kohle als Mindestausstattung; nach Belieben Pastellkreiden (keine Ölkreiden), weiße Kreide, getöntes Papier (besonders schön ist Ingres Büttenpapier), für Tuschezeichnung ein bis zwei runde Aquarellpinsel mit Spitze.
Neuer Termin in Kürze.
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• Tiere im Freien Zeichnen/Malen
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mit Elina Deberdeeva
Neuer Termin in Kürze.
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• Freiluftmalerei in München - Plein Air in München - Urbaner Impressionismus
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mit Stefan Nützel
Das Malen in der Natur hatte Ihren letzten Höhepunkt im Impressionismus. Doch das malerische Festhalten von Lichtstimmungen und örtlichen Gegebenheiten hat nach wie vor nichts von seiner Faszination eingebüßt und erfreut sich dieser Tage hauptsächlich in englischsprachigen Ländern großer Beliebtheit. Eines der Ziele dieses Kurses ist es, die Plein Air Malerei auch in unseren Breiten wieder populärer zu machen.
Vor Ort zu malen bedarf einiger Veränderungen der Arbeitsmaterialien und Vorgehensweisen gegenüber der Atelierarbeit. Es wird kleinformatig gemalt, da die zur Verfügung stehende Zeit, aufgrund der sich schnell verändernden Lichtsituationen, einen dazu bringt, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Die Ausrüstung wird auf das Nötigste reduziert, da das "Atelier" mit in die Natur genommen wird.
Wir verwenden eine reduzierte Anzahl an Farben, wodurch das Erfassen der richtigen Farbtöne und Tonwerte erleichtert wird. Es kann mit Öl- oder Acrylfarben gemalt werden und Vorkenntnisse in der Verwendung derselben sollten vorhanden sein.
Zu Beginn des Kurses werden Materialien und Vorgehensweise erläutert, gefolgt von einer Maldemonstration und praktischen Übungen. In den darauffolgenden Tagen malen wir an verschieden Orten und Motiven rund um die Maxvorstadt. Bei schlechter Witterung können wir auch in den Akthof ausweichen.
Neuer Termin in Kürze.
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• Acryl-Wochenende
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mit Wolfgang Müller-Jacob
In diesem Kurs wird mittels verschiedener Übungen die Eigenheit der Acrylfarbe kennengelernt.
Die Möglichkeiten von Konsistenz, Transparenz und Mischbarkeit können hernach in einem kleinen Gemälde erprobt werden.
Fortgeschrittene arbeiten selbständig für sich und erhalten Hilfestellungen.
Neuer Termin in Kürze.
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• Mensch & Stadt
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mit Wolfgang Müller-Jacob
Entwürfe und Skizzen in der Stadt und farbige Umsetzung der Entwürfe im Atelier
Wir skizzieren Szenen aus den Straßen und Cafes in unserer Umgebung. Diese realen Beobachtungen setzen wir anschließend im Atelier in Acryl um. Die Komposition der Werke wird thematisiert, wie auch die Grundlagen der Acrylmalerei. Die Eigenheiten der Acrylfarbe werden - gerade beim Kennenlernen der Lasurtechnik - erfahrbar. Dieser Kurs schult das Erkennen von ansprechenden Motiven und lässt uns den gesamten Schaffensprozess von der Skizze bis zum fertigen Gemälde nachvollziehen.
Neuer Termin in Kürze.
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• Mitten im Geschehen - Leute skizzieren in der Stadt
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mit Elina Deberdeeva
Leute zu beobachten und skizzieren ist eine der unterhaltsamsten Beschäftigungen, die ich kenne. Das Charakteristische an Gestalt, Körpersprache des Einzelnen, Beziehungen innerhalb einer Gruppe mit wenigen Strichen zu erfassen ist das Ziel des Kurses. Es entsteht von selbst eine kleine Geschichte und Sie haben eine lebendige Erinnerung an diesen Nachmittag.
Zu Anfang treffen wir uns im Atelier. Ich zeige die Technik und die Tricks, mit denen die typischen Posen und die räumlichen Situationen wiedergegeben werden können. Dazu reichen ein Stift und ein Skizzenbuch. Durch weiteres Zeichenmaterial können Sie Ihre Skizze beliebig erweitern. An jedem der drei Nachmittage werde ich unterschiedliche Schwerpunkte vorschlagen.
In Schwabing gibt es viele Orte, sich unauffällig unter Leute zu mischen und dem Zeichenvergnügen nachzugehen. Nach diesem Kurs können Sie vielleicht eine Wartezeit in Kreativzeit umwandeln.
Beim Zeichnen der eigenen Umgebung knüpfen wir einen schönen Kontakt zur Welt.
Voraussetzungen / Teilnehmer: Anfänger und Fortgeschrittene, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Maximal 15 Teilnehmer.
Material: Skizzenbuch oder Block, Bleistift, Kohle, Stifte nach Wahl.
Termine: |
Do, 8., 15. und 22. August 2024 |
Uhrzeit: |
16-18.30 Uhr |
Kursgebühr: |
114,- € |
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• Von eigenen Aktskizzen zum fertigen Bild
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mit Svetlana Naboka
Wir malen ein Bild nach eigenen Vorlagen, indem wir eigene Ideen umsetzen, mit viel Freiheit und Inspiration. Hierfür eignen sich vor allem die Skizzen, die wir montags im Kurs "Experimentelles Aktzeichnen und –malen" angefertigt haben und natürlich auch alle anderen Aktstudien aus dem Aktzeichenunterricht im Akthof.
Die Künstlerin Svetlana Naboka führt die Teilnehmer von der Skizzenarbeit, über die Kompositionsüberarbeitung zum fertigen Ölbild.
Der Schwerpunkt liegt auf der Bearbeitung unserer Skizzen mit unterschiedlichen Techniken (Aquarell, Acryl, Ölkreide). Das Bild wird durch das Auftragen von Ölfarbe abgeschlossen.
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• Selbstbildnisse
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mit Elina Deberdeeva
Welches Modell eignet sich wohl besser zum Portraitstudium als das eigene Gesicht. Vertrautheit mit Proportionen und Formen erleichtert die schwierige Aufgabe, Plastizität und Volumen darzustellen. In ein paar Kohlezeichnungen kann man sich darin üben, über Licht und Schatten, eine für die malerischen Zwecke günstige Ansicht zu finden. Die Inkarnatfarbe ist eine besondere Herausforderung in einer separaten Farbstudie in der Spachteltechnik schlage ich vor, unabhängig von den Ähnlichkeitsansprüchen, die Farbmischungen auszuprobieren.
Es kann jedoch auch komplett in Kohle oder mit Bleistift gearbeitet werden.
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• Modellieren eines Portraits
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mit Anette Bley
Wir arbeiten nach Modell in Annäherung an die natürliche Größe (etwas kleiner). Das Ziel ist es, eine ausdrucksstarke Form oder Hohlform zu erstellen, die zum Gießen oder Brennen geeignet ist.
Thema am Freitag ist der Aufbau der Stützstruktur, die Grundform sowie anatomische Grundlagen. Am Samstag und Sonntag beschäftigen wir uns dann mit der Vermaßung, der Richtungs - und Volumenwahrnehmung und der Ausarbeitung der individuellen Züge und des Ausdrucks.
Material:
- eine alte Zeitung, Schnur, Kreppband, ein großes Stück Stoff und einen Plastiksack zum Verpacken
- Modellierwerkzeug und Tast-Zirkel, wenn vorhanden (kann auch ausgeliehen werden)
- Zeichenblock und Stifte für ein erstes Studium der Proportionen aus verschiedenen Richtungen
Ton kann mitgebracht werden, bei Verwendung des im Akthof bereitgestellten Tons belaufen sich die zusätzlichen Kosten auf ca. 30,- €
Die Beschaffungs- und Erstellungskosten für Träger- und Konstruktionsmaterialien sind im Kurspreis inbegriffen.
Nachtermin für das Aushöhlen der Form in Vorbereitung auf den Brennofen
nach Vereinbarung (Kosten: 30,- €)
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• Stadt Perspektive Grundlagen
mit Benjy Barnhart
und
• Eine urbane Szene in Öl nach Fotovorlage
mit Vinzenz Schüller
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Teil 1: Perspektive mit Benjy
Dies ist ein eintägiger Crashkurs in Perspektive. Anhand von Fotos von Straßenzügen und Beobachtungen im Studio lernst du, wie du eine Perspektive auf ihre Grundlagen reduzierst und sie auf Papier oder Leinwand überträgst. Du brauchst nur die einfachsten Regeln der Perspektive zusammen mit einigen Insider-Abkürzungen, um akkurate Stadtszenen zu erstellen. Außerdem werden wir lernen, wie man ein Raster verwendet, um Kompositionen für die Malerei zu übertragen.
Teil 2: Urbane Szene mit Vinzenz
In diesem knackigen, zweitägigen Kurs malen wir eine urbane Szenerie nach einem mitgebrachten Foto. Du hast dir schon vorher überlegt und ausgesucht, ob du eine eher leere Straßenansicht in Angriff nimmst oder ob du dich an eine belebte Szene mit Autos und oder Menschen heranwagen willst. Wir schauen uns die Fotovorlagen an, bestimmen den / die darin enthaltenen Fluchtpunkt(e), fassen die Gesetze der Perspektive schnell zusammen und arbeiten nach einer einfachen Skizze direkt auf die Leinwand. Vinzenz wird eine kurze Maldemo machen.
Danach arbeitet jede und jeder an ihrem / seinen eigenem Bild. Vinzenz betreut jeden Einzelnen der Kursteilnehmenden um zu einem guten Ergebnis zu kommen.
Voraussetzungen / Teilnehmer: Anfänger und Fortgeschrittene, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Maximal 15 Teilnehmer.
Material: Stifte, Radierer, Papier und ggf. mitgebrachte Motive
Für mehr Information über Gastdozent Vinzenz Schüller: www.vinzenzschueller.com
Termin Teil 1: |
Fr, 12. Juli 2024 |
Uhrzeit: |
10-17 Uhr |
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Termin Teil 2: |
Sa./So., 13.-14. Juli |
Uhrzeit: |
10-17 Uhr |
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Kursgebühr: |
255 € für alle 3 Tage |
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oder einzeln |
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90 € für Teil 1 und |
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175 € für Teil 2 |
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• Zwei Farben und Weiß
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ein Acryl-Aufbaukurs mit Wolfgang Müller-Jacob
Erleichterung in der Farbauswahl durch Reduzierung der Palette. Das Finden eigener Lösungen schafft Zufriedenheit.
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• Eigenes Motiv - Eigenes Bild
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mit Wolfgang Müller-Jacob
1. Motivsuche draußen mittels Skizzen
2. Planung des Bildaufbaus in Zeichnungen
3. Ausführung eines Gemäldes
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• Akt in Farbe
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mit Elina Deberdeeva
Erfahrung im Aktzeichnen ist für diesen Kurs von Vorteil.
Als Maler lassen wir uns von der Ausstrahlung und Persönlichkeit des Modells inspirieren. Besondere Herausforderungen sind: das Farbmischen, der richtige Farbauftrag und die Bildkomposition.
Zunächst fertigen wir schnelle farbige Skizzen zu Proportionen und Statik an. Dann üben wir die Darstellung des Volumens durch Licht und Schatten.
Wir erarbeiten uns eine gewisse Sicherheit in der Form und üben gleichzeitig das maltechnische Vorgehen.
Dann kommen wir zu einem der spannendsten Themen in der Malerei: den Farbmischungen für das Inkarnat. Ich werden einige Möglichkeiten demonstrieren, die wir dann in weiteren Studien erproben.
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• Farbpsychologie
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mit Anette Bley
Wer ein Plakat, Bild, eine Illustration oder einen Raum gestaltet, möchte in der Regel eine Wirkung erzielen, in eine Stimmung versetzen, Gefühle auslösen oder zum Nachdenken anregen.
Je nachdem, welche Farben ich benutze, in welchen Anteilen und Kombinationen sie auftreten gelingt dies einmal besser, einmal schlechter. Eine gute Basis zum Gebrauch von Farben bieten Farbsysteme wie Ittens Farbkugel oder Goethes Farbenrad und andere Ordnungssysteme, nach denen Künstler und Wissenschaftler gesucht haben. Die Farbpsychologie und Erfahrungen aus der Farbtherapie bieten auch dem Künstler wichtige Informationen für seine Arbeit.
Eine Schulung der eigenen Farbwahrnehmung kann selbstverständlich nicht allein durch Theorien ersetzt werden. Daher soll hier die Praxis nicht zu kurz kommen.
Die wichtigsten Wirkungsgesetze von Farben werden vermittelt und ihre Anwendungsgebiete abgesteckt. Dazu gehören:
-Lokal und Realfarben
-Ikonographische Farben
-Farbharmonien: monochrom, analog, teilkomplementär, komplementär
-Farbtemperaturen
-Farbklänge
-das Entwickeln von Farbcodes
-und die Farbperspektive
Gezielte Aufgabenstellungen verhelfen zu eigenen Farbentwürfen und geg. zur Ausführung.
Es können aber auch eigene Themen mitgebracht werden.
Technik:
Für Farbskizzen und erste Anlagen eignen sich Buntstifte, Pastellkreiden, Aquarell oder Acryl
Zur Ausführung eines Themas kann auch in Öl oder mit Ölkreiden gearbeitet werden.
Termin: |
Sa/So, 8./9. Juni 2024 |
Uhrzeit: |
10-17 Uhr |
Kursgebühr: |
170,- € |
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• Elements of Drawing
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mit Janusz Szczurowski
Wie komme ich am schnellsten zu einem zeichnerischen Ergebnis, egal ob ich das Thema Alltagsobjekte, Figur, Portrait oder Landschaft gewählt habe … wie skizziere ich, was mich umgibt?
Jeder Teilnehmer wird, ausgehend von seinen jeweiligen Fähigkeiten, von mir unterstützt, um seine zeichnerischen Aussagen zu formulieren.
Ich werde verschiedene Demonstrationen zum Skizzieren und Zeichnen geben. Anschließend werden wir, anhand konkreter Vorlagen, Übungen zu diesen Demonstrationen machen.
Wir arbeiten mit Skizzenpapier und weichen Zeichen- und Kohlestiften.
Termine: |
Fr, 2. August 2024 |
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Fr, 9. August 2024 |
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Fr, 16. August 2024 |
Uhrzeit: |
18-21 Uhr |
Kursgebühr: |
35,- € je Kursabend |
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• Plein Air Aquarellkurs in der Eng
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mit Anette Bley
Die Bergwelt des Karwendel-Alpenparks bietet atemberaubende Motive - mit der Eng, dem Großen Ahornboden und den Almen.
Der Kurs ist für Aquarellisten, aber auch für Pastell- oder Ölmaler geeignet. Für die Zimmer-Buchung vor Ort empfiehlt sich eine rechtzeitige Anmeldung bis spätestens April.
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• Malerei - Ölmalerei-Workshop für Anfänger und Fortgeschrittene
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mit Vinzenz Schüller
In diesem Workshop zeige ich, wie ich meine Ölbilder angehe, von der Planung der Fotovorlage über die Vorzeichnung bis zur fertigen Umsetzung in "Alla Prima" Technik. Ich zeige wie ich mit Pinsel und Malspachtel arbeite, welche Palette ich bevorzuge und betreue euch bei eurem eigenen von euch gewählten Bildmotiv an diesem Wochenende.
Bevorzugt malen wir eine urbane Szenerie nach einer von euch mitgebrachten Fotovorlage.
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• Experiment Zeichnung - ein abenteuerlicher Blick auf die Dinge
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mit Eva Bischof-Kaupp
In diesem Kurs steht das Experiment an erster Stelle und die Natur liefert uns dazu vielfältige Anregungen. Wir erkunden unser Motiv genau und von allen Seiten, mit dem Auge oder mit dem Tastsinn, wir werden teilweise blind zeichnen und mit ungewohnten Zeichengeräten, wir verfolgen die Umrisse und Tiefen, das Spiel des Lichts auf der Oberfläche, die Drehung eines Blattes, seine Knicke, seine Farbwechsel, jeden interessanten Winkel, jede Struktur.
Unsere Abenteuerlust darf uns zu immer neuen Entdeckungen führen, die uns überraschen werden und lebendige, zeichnerische Spuren entstehen lassen - auf diesem Wege wird jede Linie interessant und trägt eine Aussage. Der Radiergummi darf gerne zuhause bleiben.
Wir werden den Dingen neugierig begegnen, sie erkunden als hätten wir sie nie vorher gesehen und ihnen ganz nebenbei ihre feinen Geheimnisse entlocken.
Voraussetzungen / Teilnehmer: Anfänger und Fortgeschrittene, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Maximal 15 Teilnehmer.
Material: Bleistift, Buntstift, seine eigenen Vorlieben an Zeichenmaterialien (wie z.B. Kreiden, Kohle, Pinsel, Fineliner, Kuli.), verschiedene Zeichenpapiere DIN A 3, oder größer, wer mag sein Skizzenbuch, ein altes ausrangiertes Buch, Tusche und oder Beize.
Für mehr Information über Gastdozentin Eva Bischof-Kaupp: https://evamariabischofkaupp.jimdo.com
Termin: |
Di/Mi, 10./11. September 2024 |
Uhrzeit: |
10-17 Uhr |
Kursgebühr: |
175,- € |
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• Monotypie - eine kreative Drucktechnik, die zum Experimentieren einlädt
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mit Caroline Weiss
Die Monotypie ist eine sehr inspirierende Drucktechnik, die man mithilfe einer Metall, Acryl - oder Glasplatte herstellen kann, auch ohne Druckerpresse. Mit wenigen Mitteln wie, z.B. 1-3 Farben, kann man auf Druckpapier schöne Ergebnisse erzielen und befindet sich damit mitten im Experiment, egal zu welchem Thema, ob intuitiv, realistisch oder abstrakt, ob Landschaft, Ornamentik, Collage, oder Figurativ.
Die Monotypie hat nur einen Abdruck. Man kann sie aber auch weiterentwickeln mit Mixed Media, z.B. durch Überdrucken mit geeigneten Gegenständen wie Obstnetzen, Kartons oder Luftpolsterfolien. Auch spachteln, malen, walzen und zeichnen sind Möglichkeiten der weiteren Bearbeitung. Es entstehen so ganz individuelle, graphische Werke. Neben all den anderen Drucktechniken ist die Monotypie ein äußert spannender und leicht praktikabler Außenseiter.
Für mehr Information über Gastdozentin Caroline Weiss: www.caroline-weiss.org
Termin: |
Sa/So, 31. August/1. September 2024 |
Uhrzeit: |
10-17 Uhr |
Kursgebühr: |
175,- € |
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• Eine Illustration erschaffen mit den klassischen Mitteln: Stifte, Farbe und Fantasie
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Ein Kurs für Erwachsene mit zeichnerischen Vorkenntnissen mit Ralph Bittner
Wir werden heute überwältigt von Apps und Tools zu bildgebenden Techniken. Die Beste Methode eine Illustration zu erschaffen ist aber nach wie vor die eigene Fantasie. Wir legen alle störenden Einflüsse zur Seite und konzentrieren uns auf die eigene Intuition und das, was wir aus uns selbst heraus zu Papier bringen. Es klingt schwieriger als es ist. Kommt der Stein erst ins Rollen, überraschen wir uns selbst, was alles in uns steckt. Du bist der Entdecker und in der Folge der Erfinder Deiner eigenen Welt, sprich der Illustration die nur aus Dir kommen kann! Die Möglichkeiten sind grenzenlos. Jetzt erst recht! In diesem Kurs werden Dir einige Methoden vermittelt die Fantasie anzuregen, Ideen zu entwickeln, die im weiteren Prozess des Zeichnens und Malens konkret Gestalt annehmen. Nur Mut, Wer den ersten Schritt wagt, dem legt sich der Weg vor die Füße.
Für mehr Information über Gastdozent Ralph Bittner: illustratoren-organisation.de/portfolio/ralph-bittner/
Termin: |
Sa/So, 25./26. Mai 2024 |
Uhrzeit: |
10-17 Uhr |
Kursgebühr: |
170,- € |
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Termin: |
Do/Fr, 4./5. Juli 2024 |
Uhrzeit: |
10-17 Uhr |
Kursgebühr: |
175,- € |
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• Charakterentwicklung, Storyboard und Comic-Strip
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mit Vinzenz Schüller
Werde Dein eigener Regisseur und erschaffe ein Szenario, das einen Gedanken klar und übersteigert zum Ausdruck bringt! In diesem Kurs werden Dir Methoden vermittelt, die das Erzählerische in einer Bild-Abfolge (siehe Comic Strip, Graphic Novel) in Gang setzen und einen überraschenden Wendepunkt erzeugen, den berühmten "Cliffhanger", und jeder Betrachter sich frägt, wie geht es nun weiter?
3. und 4. September:
Wir erschaffen einen Charakter. Es werden einige Grundtechniken vermittelt, die Schritt für Schritt die Entwicklung eines Charakters aufzeigen.
5. und 6. September:
Wir werfen unseren Protagonisten in eine Szenerie, oder setzen ihn liebevoll in eine ungewohnte Umgebung und lassen uns überraschen, wie er sein Los meistert. In einer kleinen Handlungsabfolge erfüllst du deine Idee mit Leben. Der Kurs vermittelt die Grundkenntnisse der "Kameraführung", Figur im Raum und der dramaturgischen Steigerung mit Licht, Farbe, Bewegung und perspekt. Verzerrung.
Voraussetzungen / Teilnehmer: Für Erwachsene und junge Erwachsene ab 16 Jahren mit Vorkenntnissen im Zeichnen
Maximal 15 Teilnehmer.
Material: Bleistift, verschiedene Härtegrade, Buntstifte, bzw. wahlweise die eigenen Vorlieben an Zeichenmaterialien, z.B. Tusche & Pinsel, Fineliner, Kuli, Copic Marker. , verschiedene Zeichenpapiere DIN A4 oder A3, Transparentpapier oder Layoutpapier-Block, wer mag sein Skizzenbuch, Spitzer, Radiergummi, Cutter .
Für mehr Information über Gastdozent Ralph Bittner illustratoren-organisation.de/portfolio/ralph-bittner/
Termin: |
Mo-Do, 8.-11. Juli 2024 |
Uhrzeit: |
10-17 Uhr |
Kursgebühr: |
350,- € |
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• Porträtmalerei in Ölfarbe nach Fotovorlage
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mit Giuseppe Fiore
Erleben Sie in diesem Kurs die spannende Kunst der Porträtmalerei in Ölfarbe, basierend auf Fotovorlagen.
Egal, ob Sie ein Anfänger sind, der die Grundlagen erlernen möchte, oder ein Fortgeschrittener, der seine Fähigkeiten weiterentwickeln möchte - dieser Kurs bietet eine umfassende Einführung in die faszinierende Welt der Ölmalerei.
Wir werden uns intensiv mit den Techniken der Ölmalerei auseinandersetzen, um lebendige und ausdrucksstarke Porträts zu erschaffen. Von der korrekten Proportionierung des Gesichts bis hin zur subtilen Mischung von Farben werden wir jeden Schritt auf dem Weg zur Realisierung eines beeindruckenden Porträts erkunden.Am Freitag werden Entscheidungen bezüglich des Bildaufbaus getroffen, die Zeichnung angelegt und der weitere Kursablauf besprochen.
Durch das Arbeiten mit Fotovorlagen erhalten die Teilnehmer die Möglichkeit, die feinen Details des Gesichts festzuhalten und gleichzeitig ihre persönliche künstlerische Note einzubringen.
Für mehr Information über Gastdozent Giuseppe Fiore: www.g-fiore.art
Termin: |
Fr/Sa/So, 28./29./30. Juni 2024 |
Uhrzeit: |
Fr: 18-21 Uhr, Sa/So: 10-17 Uhr |
Kursgebühr: |
210,- € |
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